Header Image - Fridays For Future Kassel

Monthly Archives

One Article

#wirfahrenzusammen – Jetzt unterschreiben!

by admin 0 Comments

Liebe Stadtverordentenversammlung,  liebe KVG, 
sehr geehrter Herr Sven Schoeller, sehr geehrter Herr Heiko Lindner, 


07:30 Uhr, an einer Haltestelle kommt die Bahn: Schüler*innen drängeln sich in den eh schon überfüllten Waggons, von der anderen Seite rennen noch Einzelne über die Straße um doch noch ihre Anschlussbahn zu bekommen, da ihr Bus Verspätung hatte. Ein ganz normaler Morgen für Kasseler Schüler*innen. Die Situation in der ganzen Stadt ist ähnlich: Die Busse und Bahnen sind morgens völlig überlastet, haben Verspätung oder fallen manchmal ganz aus. Dadurch kommen Kassels Schüler*innen regelmäßig zu spät zur Schule. Diese Zustände führen zu einer kontinuierlichen Beeinträchtigung des Schulalltags in den Morgenstunden. Um doch noch rechtzeitig zum Unterricht zu kommen, nehmen gerade Schüler*innen aus dem Umland häufig Verbindungen, mit denen sie eine Dreiviertelstunde vor Unterrichtsbeginn in der Schule sind.  
Nachmittags sieht es nicht viel besser aus: Schüler*innen müssen teilweise bis zu einer Stunde auf ihren nächsten Bus warten, sitzen wieder in überfüllten Bussen, es kommt zu Rangeleien. Diese Situation belastet sowohl Schüler*innen, Lehrkräfte und auch die Bus- und Bahnfahrer*innen täglich. Es ist weder angenehm, einen überfüllten Bus zu stehen, noch ist es angenehm, darin mitfahren zu müssen. 
Doch all das lässt sich ändern! Der Schulverkehr, der in den regulären Linienverkehr integriert ist, muss an die Realitäten des Bedarfs angepasst werden. (Damit das möglich ist, braucht es gute Arbeitsbedingungen, damit es auch weiterhin genug Menschen gibt, die die Busse und Bahnen fahren.) 
Daher wenden wir uns als Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen, an die Stadt sowie die KVG und fordern eine höhere Taktung zu den Stoßzeiten – damit wir pünktlich und entspannt in den Schulalltag starten können und auch wieder nach Hause kommen.