• #wirfahrenzusammen – Jetzt unterschreiben!

    Liebe Stadtverordentenversammlung,  liebe KVG, sehr geehrter Herr Sven Schoeller, sehr geehrter Herr Heiko Lindner,  07:30 Uhr, an einer Haltestelle kommt die Bahn: Schüler*innen drängeln sich in den eh schon überfüllten Waggons, von der anderen Seite rennen noch Einzelne über die Straße um doch noch ihre Anschlussbahn zu bekommen, da ihr Bus Verspätung hatte. Ein ganz normaler…

  • Streik für gute Arbeitsbedingungen und einen flächendeckenden Ausbau des ÖPNV am 02.02

    Wir rufen im Rahmen der Kampagne “Wir fahren zusammen” gemeinsam mit der Gewerkschaft ver.di zum Streik auf. Wir lassen nicht länger zu, dass Verkehrsminister Wissing unseren Nahverkehr vor die Wand fährt. Als Aktivist*innen, Fahrgäste und Beschäftigte schließen wir uns zusammen und fordern eine verkehrspolitische 180°-Wende, die unser aller Lebensqualität in den Vordergrund stellt. Dazu demonstrieren…

  • FridaysForFuture Hessen veröffentlicht Forderungen an die zukünftige Landesregierung

    Die Nachrichten der letzten Tage und Wochen machen das Ausmaß der Klimakrise deutlich. Nach den riesigen Waldbränden z.B. in Griechenland folgen nun in der gleichen Region Überschwemmungen durch Starkregen. Offensichtlich ist es dringend notwendig, der Klimakrise von politischer Seite aus wirksam etwas entgegenzusetzen.Am 8. Oktober wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Die neue Landesregierung…

  • Globaler Klimastreik am 15.09.

    Am 08.10. finden in Hessen wieder Wahlen statt. Da die nächsten Jahre Klimapolitik die entscheidendsten für die Einhaltung unserer Klimaziele sind, ist klar: Landtagswahl ist Klimawahl! Unter dem Motto „Schluss mit gebabbel – Klimagerechtigkeit jetzt!“ ruft FridaysForFuture Kassel am 15.09. wieder zu einem Großstreik auf. Denn globaler Klimaschutz fängt auch auf Landesebene an. Treffpunkt ist dieses Mal am Rathaus um…

  • Forderungen des Kasseler Klimaaktionsbündnis an den neuen Oberbürgermeister Sven Schoeller

    1. Integriertes Maßnahmenpaket Mobilität jetzt umsetzeninsbesondere:1.1 Massiver Ausbau der Radinfrastrukturo Auf allen 4-spurigen Straßen je eine Fahrspur in einen Radweg umwidmeno An Hauptstraßen mit höherem Tempo braucht es eine qualitativeInfrastruktur – vor allem die bauliche Trennung von Radwegeno Innenstadtring umsetzeno Fahrradstraßen baulich vom Durchgangsverkehr befreien1.2 Flächenungerechtigkeit zugunsten des Autos beendeno Jährliche Umwidmung von 3% der…

  • Offener Brief: Klimabewegung zieht erschreckende Bilanz nach 6 Jahren Oberbürgermeister Geselle

    Wer in den nächsten 6 Jahren im Amt ist, kann entscheiden, ob Kassel das Völkerrecht des Pariser Klimavertrags mit dem 1,5 -Grad-Limit einhält oder weiter zum Schrecken von „Natur“-Katastrophen beiträgt. Überschwemmungen wie im Ahrtal werden für die Anwohnenden an Fulda, Nieste und Drusel wahrscheinlicher. Die Hitze- und Gesundheitsbelastung in unserer Stadt nimmt zu – insbesondere…